Märchen

Märchen

Ich war 20 Jahre alt und studierte gerade, als ich Bücher mit keltischen Märchen entdeckte.
Sie faszinierten mich, ich las sie Freunden vor, die so begeistert waren wie ich und mehr hören wollten.
Aber ich spürte, dass ein entscheidendes Element fehlte: der direkte Kontakt zum Publikum.
Beim Lesen starrt man in ein Buch und gibt den gedruckten Inhalt wieder ohne die Lauschenden anzuschauen.
Wenn Märchen aber frei gesprochen werden, in ihrer ursprünglichen Erzählsprache, die ganz anders klingt als das geschriebene Wort,
dann verändern sie sich: sie werden ganz lebendig und ziehen die Zuhörer mit hinein in die Geschichte.

Ich machte eine Erzählerausbildung bei Linde Knoch von der Europäischen Märchengesellschaft, Schwerpunkt lemniskatisches Erzählen.
Diese Technik unterstützt mit einem unauffällig unterlegten Rhythmus den natürlichen Fluss einer Geschichte.
Wichtig sind beim Lemniskatischen Erzählen besonders die Betonungen an der richtigen Stelle.
Dies fördert das Aufnehmen der Bilder des Märchens und intensiviert das Hör-Erlebnis.

Märchenkonzerte

Sehr gerne  verbinde ich die Märchen mit Musik. Wolf Malten spielt sehr passend zu den Geschichten instrumentale Stücke auf der Gitarre, Mandoline,  Mountain Dulcimer, irischen Bouzouki oder dem Banjo.
Heidi Lenzner begleitet mich mit ihrer Hang (Himmelstrommel) sowie auf der Gitarre mit eigenen Songs. Andreas Buschmann spielt Harfe, vorwiegend irische und schottische Traditionals.

Meerchenreise mit Konzilius

Konzilius ist eine kleine Schiffsratte, weitgereist, ein bisschen frech und sehr lustig. Er ist mein Märchen-Erzähl-Assistent.
Mit seiner Hilfe erzähle ich Geschichten vom Menschen, die über das Meer gereist sind und dort viele erstaunliche Dinge erlebt haben.
Die Meerchenreisen sind Minitheaterstücke: während ich das Märchen erzähle, wird Konzilius von Wolf Malten als Handfigur gespielt. Diese Mitmach-Geschichten sind geeignet für Vorstellungen in Kitas (ab 4 Jahre), Grundschulen und Büchereien. 

Märchen schreiben

Es begann mit Texten für Hochzeiten. Aus der Liebesgeschichte des Brautpaares schrieb ich ein Märchen und trug es während der Trauung vor: eine echte Märchenhochzeit!
Es folgten Geschichten für die Meerchenreise mit der Schiffsratte.
Inzwischen kommen immer mehr Aufträge für Märchen zu bestimmten Themen, die ich von Grund auf neu schreibe, wobei ich mich dabei an klassischen Erzählmotiven orientiere.


Share by: