Poetree

Einladung zum Lesen oder Selberschreiben

Es begann mit einem kleinen Baum in meinem Garten. Ein Quitte hatte den Winter nicht überlebt und ich hatte sie mitsamt den Wurzeln ausgegraben. Da lag sie mit ihrer schönen Krone und dem schlanken Stamm und ich dachte: "Du bist viel zu schade zum Schreddern. Mit dir mach ich noch was schönes!"

 

Ich stellte den Baum bei mir im Dorf auf. Auf einem Schild ist zu lesen: "Poetree - schreib deine Gedanken einfach in den Wind." In eine kleine Box legte ich Kärtchen, Stifte und Bindfäden und wartete.

Es dauerte eine Weile bis der Baum angenommen wurde, bis die ersten den Mut hatten etwas zu schreiben, bis ich das richtige Material für die Kärtchen und auch den richtigen Standort gefunden hatte. Mittlerweile hängt der kleine Baum voll mit lustigen Sprüchen, kleinen Gedichten, nachdenklichen Zeilen und auch Kinderzeichnungen. Menschen erzählen von Sorgen und tanken Kraft. Manch einer textet weiter, was ein anderer begonnen hat.

 

Was bedeutet der Name Poetree? In dem englischen Wort Poetry (Dichtung) steckt auch - zumindest klanglich- "Tree" (Baum).

Was geschieht mit den Texten/Gedichten/Gedanken? Nichts bestimmtes. Manchmal fliegen sie weg, weil ein Zweig abbricht. Manchmal ist der Filzstift doch nicht so wasserfest, wie die Verpackung es verspricht - und ein Regenguss wäscht die Worte fort. Auf jeden Fall werden sie gelesen. Die Leute bleiben stehen, lesen, lächeln, überlegen kurz und greifen selbst zu einem Kärtchen.

Ich verdiene damit kein Geld und es steht auch nicht mein Name auf dem Schild. Ich erhebe auch keinen Copyright-Anspruch darauf, denn sicherlich hat schon mal irgendwo jemand auf der Welt etwas ähnliches gemacht.

Auch dokumentiere ich keine Texte. Die Worte sollen frei bleiben -  frei und in den Wind geschrieben, so wie die echten Blätter eines Baumes werden die Worte verblassen und sich vom Baum lösen.

 

 

News zum Poetree im Frühjahr 2018:

leider leider ist der Baum mehrmals gelangweilten Ferienkindern (Sommerferien, Herbstferien) zum Opfer gefallen. Ob die Kids aus meinem Dorf stammen oder aus einem Nachbarort - keine Ahnung. Es gab abgeknickte Zweige, Mobbingtexte auf Karten mit üblen Beschimpfungen, immer wieder wurden die Stifte geklaut. Dann hab ich auf eine Pappe geschrieben, dass ich eine Kamera in der Nähe versteckt habe... seitdem ist Ruhe.

 

 

News zum Poetree im Frühjahr 2019:

Die Sitzbank ist repariert!!!

Es gibt einen neuen Poetree, alles ordentlich und stabil jetzt. Das Körbchen mit den Stiften, die leider wirklich andauernd geklaut werden, hängt jetzt höher. Da kommen die Kinder leider nicht mehr so gut dran, allerdings ist es jetzt auch aus der Hundepinkelzone raus. Der Baum ist noch ziemlich luftig und wartet auf frische Texte!

Demnächst schöne neue Fotos!

Schreib deine Gedanken in den Wind! - Nur selten (z.B. zu Vatertag) schreibt jemand was unpassendes, was ich dann vom Baum entferne. Schließlich lesen auch die Kinder unserer Dorfschule was am Baum hängt.
Das Bäumchen steht an der Straße, die durch das Dorf runter zum Kanal führt. Eine Bank lädt zum Sitzen und dichten ein. Das Bäumchen steht an der Straße, die durch das Dorf runter zum Kanal führt; die Bank lädt zum Sitzen und Träumen ein ...

Ob der Wunsch in Erfüllung geht?

Februar 2019:

der alte Poetree hat sehr gelitten, ein neuer ist in Arbeit. Als ich die Karten vom alten Baum abnahm waren da so schöne Texte, Wünsche und Gedichte drauf, die möchte ich an dieser Stelle festhalten, aber nur vorübergehend, dann lasse ich sie langsam von dieser Seite verschwinden wie die Karten vom Baum verschwinden und die Schrift von den Karten und die Worte im Wind...

 

"Habe gerae am Kanal Fische und Libellen beobachtet. Ich freue mich über die Natur."

 

"Selten

ein Augenblick, ein Moment

in dem Liebe

ein Zuhause findet"

 

"Ich wünsche mir das meine Wönsche in Erfülung gehn" (Kind)

 

"Ein schöner Ort zum Leben"

 

"Ich wünsche mir, dass alle gesund bleiben / werden"

 

"Sich 1 Jahr lang dort wo man wohnt wie im Urlaub fühlen ist einfach wundervoll"

 

"Kommen aus Hamburg und tanken Kraft für meine OP

Habe Angst

Da kam dieser Windbaum gerade recht. Danke"

 

"Weitere schöne Monate  (und mehr) mit Dir" (mit Herzchen)

 

"Familie ist wo Leben beginnt und Liebe niemals endet"

 

Ich wünsch mir das Mama und ich  zusamm sind (Kind)

 

Ich wünsch mir ein Pferd oder ein Hase (Kind, 3 Herzchen)

 

Ich wünsch mir Seelenfrieden

 

Das wir alle glücklich und gesund bleiben

 

Ich liebe meinen gambischen Mann seit 19 Jahren

 

If you start to (arabisches Schriftzeichen für "hate") people you will be having to LOVE them

 

Wenn die Sonne untergeht

und der Mond sich ausgehfein macht

nennt man das

Nacht (Karte war Mondsichelförmig)

 

I love you Siebeneichen (Rückseite der Karte:) Siebeneichen loves you too ! Kleine Sonne dazu gemalt

 

Mein Hund war hier

mit mir

trank ein Glas Bier

um vier

mit mir

Hund, danke dir!  (2 Besucher aus Cuxhaven)

 

Jeder sieht was du zu sein scheinst.

Nur wenige fühlen wie du bist:

Danke dass Du in meinem Leben bist!

Ich liebe Dich (Herz)

 

Danke danke danke Anke

 

Danke, habe meine Angst besiegt und bin endlich wieder glücklich!

Ich liebe meinen Mann (3 Herzen)

 

If nothing goes right

go left

 

MOIN MOIN (Sonne gemalt) Willst du deinen Traum leben musst du vorher aufwachen!

 

Danke für die wundervollen Menschen in meinem Leben (7 Herzen!)

 

Ich wünsche mir das meine Uroma friedlich und sampft stirbt (Kind)

 

Ich wünsche mir das es allen Tiren gut get (Kind)

 

Ich wünsche mir das Top-Agent Auto und Smarties (Kind)

 

Christus ist mein Leben und Sterben und Gewinn.

 

Be the change you wish to see in the world! (8 Herzen und ein kleiner Erdball)

 

Tollen Spaziergang gemacht

die Fähre hat uns her gebracht

 

I love Jesus (6 Herzen)

 

Wir kommen aus Hamburg und heute ist unser 42. Hochzeitstag

 

Ich wünsch mir besser einen guten Freund als wieder schlechte (Kind)

 

Es begann mit einer Flaschenpost, heute stehen wir vor einem "Poetree" (Herz) Mehr Zeit für Gemeinsamkeit (Sonne)

 

Pflücke den Tag und gehe behutsam mit ihm um. Er gehört dir. 24 Stunden lang. Zeit genug, um ihn zu einem wertvollen Tag werden zu lassen. Drum lass ihn nicht schon in den Morgenstunden verwelken. Viel Glück und Gesundheit auf all deinen Wegen (Herz)

 

Ich wünsche meiner Familie ein langes Leben (Herz, Kind)

 

Solange der Mensch auf dieser Erde lebt soll er nur gutes tun. (Herz, Kind)

 

Es kommt vohr das man meint man ist nichts Besonderes Aber jeden gibs nur Einmal Deswegen ist Jeder einmalig (Kind!!!)

 

Ich wünsche mir das mein leben wider ein bische besser wird und das die Engel mich noch lange beschützen (Kind)

 

Es braucht nicht viel um glücklich zu sein!

 

Es gibt immer einen Weg!

 

Wenn du immer die Wahrheit sagst kannst du dir ein schlechtes Gedächtnis erlauben.

 

Wünsche mir das das ein ganz toller tag wird mit lekerem Esssen und fiel spas. (Kind)

 

Danke für eine wunderbare und liebenswerte Freundin! (Herzen und Sonne)

 

Achtung, hier mal eine von den wenigen doofen Karten:

"Geht Bäume umarmen ihr Opfer (ein Cannabisblatt) P.S. Danke für den edding"

... soso, Diebe bedanken sich neuerdings...tststsss...meine Meinung dazu: Umarme dich erst mal selbst, dann die anderen, meinetwegen auch Bäume und dann bring mir gefälligst einen neuen Edding!!!

 

Am Ende wird alles gut und ist es nicht gut ist es noch nicht zu ende.

 

Keep your face always towards the sunshine and the shadows will fall behind you. Wundervolles Dorf!

 

Jemand schrieb: "Kotze Jaaa" , ein anderer Mensch machte daraus mit anderer Farbe: "Mietze- Katze Mi-Jaaauuu!

 

Wir lieben Herr Masur (ganz viele Herzen; Herr Masur ist mein Nachbar und echt nett. Er ist Turnlehrer und die Karte stammt wohl von seinen kleinen Turnerinnen)

 

Flohmarkt aber niemand kommt. (Kind)

 

Leben Lieben Lachen

 

Die Welle ist das Meer (sehr künstlerisch in Wellen gestaltet!)

 

mamiundpapasosamen (Mami und Papa zusammen, Kind)

 

ich froie MIch (Kind, Sonne)

 

Ich möchte meine verlorrene cousiene wieder sehen. Ihr Name ist Lica.(Kind)

 

zeige mir den Weg für meine nächste Lebensphase.

 

Nur der Begabte erkennt das einfache.

 

tas ich bite fernsen guken kan (Kind)

 

Seid alle ganz doll beschützt!!!

 

Ich wünsche mir das alle einen schönen Tag haben (Sonne, Kind)

 

Ich wünsche mir dass Oli nie einen Platten hat

und einen schönen Sommer

 

Ein Blümchen am Bach

ach!

Ein Blümchen am See

oh weh!

(Rückseite von jemand anderem)

Ein Blümchen im Gras

da!

Ein Blümchen im Herzen

Ja!

 

Ein "Ja" aus Brasilien wäre mein Glück!

 

"Am Anfang ist ein weißes Blatt und am Ende unsere Erde

wir sind kunst vom Leben gezeichnet"

 

schönes wetter (Kind)

 

Schließe Frieden mit dir selbst

 

Alles im Leben geht natürlich zu

nur meine Hose

die geht natürlich nicht zu

(ich glaube, der ist von Heinz Erhard)

 

Ich mwünche mir das meine Oma sich ein Hund kauft (Kind)

 

Ich wönsche mir ein schönes Leben (Kind)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Malten